Das perfekte BI-Projekt
14. April 2023
Latenz und Datenaktualisierung: Risiken für KPIs
18. Juli 2023
Das perfekte BI-Projekt
14. April 2023
Latenz und Datenaktualisierung: Risiken für KPIs
18. Juli 2023
 
Lesezeit: 3 Minuten

Effiziente Datenanalyse ohne Grenzen: TARGIT Cloud einfach erklärt

Wir waren letzte Woche bei TARGIT und hatten das große Vergnügen uns mit vielen Abteilungen und Bereichen zu unterhalten. Vieles davon ist noch „geheim“ und wird erst im Laufe des Jahres bekannt gegeben werden, aber einiges darf – und ich behaupte sogar muss – kommuniziert werden. 

erlEin großer Teil, der uns während und nach den Meetings beschäftigt hat, ist das Thema „TARGIT Cloud“. Bisher war dies ein Thema, was wir eher etwas verhalten betrachtet haben und letztendlich ist das gut so, denn die Zeit und die Entwicklung die TARGIT in den letzten zwei Jahren in das Thema investiert hat, hat sich gelohnt. So steht mittlerweile eine stabile, durchdachte und performante Plattform, mit der es möglich ist, Neu- aber auch Bestandskunden interessante und vor allem attraktive Angebote zu machen. 

Warum ist das so? 

Es sind mehrere Faktoren, die dazu beigetragen haben, das Thema gedanklich und vertrieblich neu zu bewerten. 

Da ist zum Einem die Tatsache, dass das Thema Cloud von Anfang bis Ende durchdacht wurde und nun auf technisch sehr stabilen Füßen steht. Zum Anderen ist da das Verständnis, für das, was TARGIT in Sachen InMemory-Datenbanken vorhat. Aber dazu später etwas mehr. 

Es sind die vielen Use-Cases die eindrucksvoll belegen, dass der Weg in die Cloud erfolgreich, schnell und reibungslos umgesetzt werden kann bzw. wird und diese Faktoren, schaffen ein neues Verständnis und vor allem Vertrauen in das, was TARGIT entwickelt hat und entwickeln wird. 

Enwicklung braucht Zeit – aber es lohnt sich

TARGIT hat sich die letzten zwei Jahre intensiv mit der Entwicklung von Microservice-Architekturen beschäftigt. Ein wichtiger Aspekt bei der Entwicklung dieser Architekturen ist die Skalierbarkeit in der Cloud. Durch diese Entwicklungen ergeben sich auch deutliche Verbesserungen für die TARGIT-OnPrem-Infrastruktur, so dass fernab anderer Hersteller – keine reine „frist Cloud“-Strategie gefahren wird, sondern alle Kunden in den Genuss von neuen Technologien kommen.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die kontinuierliche Verbesserung und Entwicklung (Continuous Improvement / Continuous Development) der TARGIT-Anwendungen. Dies bedeutet, dass die Entwickler regelmäßig Updates und Verbesserungen an den Anwendungen durchführen, um sicherzustellen, dass sie stabil und sicher sind. Für den Betrieb einer Business Intelligence-Lösung ist dies ein Umstand der unabdingbar ist und ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit nach sich zieht. 

Beeindruckende Performance – live erlebt

Tommy Jensen – CTO bei TARGIT – hatte noch ein besonderes Erlebnis für uns in der Hinterhand. Eine Analyse, die 56 Einzelanalyse-Objekte umfasste, wurde aufgerufen und was soll ich sagen: Die Ergebnisse waren mehr als beeindruckend und zeigt, dass TARGIT durch die intensive Arbeit an der Skalierbarkeit und Stabilität seiner Anwendungen sowohl in der Cloud als auch onPrem ein beeindruckendes Performanceerlebnis erreicht hat. TARGIT zeigt eindrucksvoll das sie in der Lage sind eine qualitativ hochwertige und leistungsstarke Softwarearchitektur bereitzustellen. Dies wird durch die Parallelisierung der verschiedenen Verarbeitungsschritte erreicht, was einen unglaublichen Performanceschub bringt. 

Das ist Groß(artig)

In naher Zukunft – und wir sprechen hier über Monate, nicht über Jahre – wird TARGIT eine Cloud-based Analytics DB anbieten. Diese neue Technologie ermöglicht eine bisher ungeahnte Skalierbarkeit, die sich in Abfragen, Verfügbarkeit und Performance in einer bisher unerreichten Form zeigt.

Kostenseitig stellt die InMemory Datenbank einen erheblichen Mehrwert im Vergleich zur bekannten SQL-Server-Lizenzierung dar. Diesen gilt es gerade bei Migrationsüberlegungen und notwendigen Updates von Microsoft-Komponenten zu berücksichtigen. Wir bereiten hier gerade erste Beispielrechnungen für uns intern vor, so dass aktuelle und potenzielle Kunden mit Ihren Fragen schnell von uns mit Antworten versorgt werden können. 

Aus Erfahrung gut

Wir sind überzeugt, dass all die vorbeschriebene Informationen dazu beitragen, den bisherigen Wert von TARGIT als Enterprise Business Intelligence Lösung festigen und steigern wird und zeigen eine klare Differenzierung zu anderen BI-Lösungen. Es wird klar, dass die Unternehmensgröße nicht immer ein Nachteil – in diesem Fall ist es ein erheblicher Vorteil, denn die Geschwindigkeit und die kurzen Wege zeigen eindrucksvoll wie „schnell klein sein kann“ – sein muss. Kundenfeedback aus der Community und aus diversen Umfragen finden ihren Weg in die richtigen Abteilungen und werden dort auch sehr ernst genommen. Das Resultat aus all dem haben wir in zwei intensiven Tagen des Austausches in Aalborg bei TARGIT erleben dürfen.