Data Courage – Customer Intelligence
17. Januar 2022Data Courage – Item Performance Analysis
17. Januar 2022Daten statt Vermutungen
Prognosen ermöglichen eine gründliche Analyse der Vergangenheit, um genauere Vorhersagen über künftige Verkäufe, Geldflüsse und das Verbraucherverhalten zu machen. Damit sind Sie in der Lage die Zukunft konkrete und datenbasierte Maßnahmen (z. B. Werbeaktionen, Marketingaktivitäten, Lagerbestände, neue Produkte) einzuplanen.
Umsatzprognosen für die kommenden Monate oder Jahre helfen nicht nur bei der Planung von Lieferungen, sondern auch bei allen Marketingentscheidungen, bei der Suche nach Möglichkeiten zur Kundenbindung oder bei der Suche nach dem richtigen Zeitpunkt für Veränderungen der bestehenden Produktpalette.
Forecasting kann als eine Projektion der zukünftigen Entwicklung eines Unternehmens oder der gesamten Branche auf der Grundlage aktueller Trends und Muster sowohl aus der Vergangenheit als auch aus der Gegenwart beschrieben werden. Korrekte und effektive Prognosen ermöglichen es Unternehmen, einen einzigartigen Einblick in die wahrscheinlichsten zukünftigen Ereignisse zu gewinnen, dieses Wissen und diese Ressourcen zu nutzen und eine führende Position in einem bestimmten Markt einzunehmen.
Frühzeitig erkennen – Rechtzeitig handeln
Viele Unternehmen erstellen ihre eigenen Prognosen und leider erweisen sich die Ergebnisse nicht immer als richtig. Mitarbeiter lassen sich oft von ihren eigenen Erfahrungen, Erwartungen und Gefühlen leiten.
Die richtigen Prognoseinstrumente sind hier der Schlüssel, und trotz vieler verschiedener Techniken sind Unternehmen nicht in der Lage, ihre Zukunft adäquat zu prognostizieren.
In dem folgenden Beispiel zeigt Data Courage einen Vergleich zwischen der Umsatzprognose eines ihrer Kunden und ihrer eigenen Prognose. Der Unterschied zwischen den Annahmen des Kunden und denen von Data Courage ist signifikant. Im direkten Vergleich erwies die Prognose von Data Courage als die Richtigere. Data Courage zeigt damit, dass ihre Vorhersagen sehr nahe an den tatsächlichen Umsätzen des Unternehmens heranreichen.
Fakten statt Glaskugel
Hier einige Beispiele für Prognosen und wie diese Ihrem Unternehmen helfen können:
- Berechnung von Cashflows, d.h. Vorhersage des Finanzbedarfs zu einem bestimmten Zeitpunkt
- Abschätzung der Bedrohung durch andere Unternehmen in Ihrer Branche
- Vorhersage eines Anstiegs oder Rückgangs der Verkaufszahlen
- Analyse von Produktgruppen oder bestimmten Produkten, deren Absatz steigen oder sinken wird
- Analyse des Verhältnisses zwischen Marketingaktivitäten und Absatz
- Analyse des Zusammenhangs zwischen der Saison oder bestimmten Ereignissen im Jahr (z. B. Feiertage, Muttertag)
- Prüfung der Möglichkeit, ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung einzuführen
Je … desto …
Je genauer die Geschäftsprognosen sind, desto effektiver ist die Strategie zur Unternehmensentwicklung.
Prognosen sind heute für alle unternehmerischen Entscheidungen von entscheidender Bedeutung – korrekte Prognosen! Der Einsatz von KI und maschinellem Lernen ermöglicht es Ihnen, menschliche Fehler und Einflussfaktoren durch voreingenommene Emotionen oder Erfahrungen zu vermeiden. Bei Prognosen zählen trockene Daten, die durch die Data Courage-Algorithmen einwandfrei analysiert werden können.
Dank KI können wir einwandfreie Prognosen erstellen und Ihrem Unternehmen helfen, fundierte, faktenbasierte und datengestützte Entscheidungen zu treffen.