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Lesezeit: 3 Minuten

Echte KI – Kunden-Insights

Customer Intelligence ist ein KI-gesteuertes Tool, das Ihnen alle wichtigen Informationen über Ihren Kundenstamm liefert. So können Sie früher reagieren und die Abwanderung Ihrer Kunden verhindern, bestehende Kunden zufriedenstellen und – dank aller Erkenntnisse – auch neue Kunden gewinnen. Finden Sie heraus, welche Kunden loyal sind, welche abwandern wollen, wie oft sie sich für Ihre Produkte interessieren und wie viel sie dafür ausgeben.

Die Information über seine Kunden ist die Grundlage für einen erfolgreichen Verkauf und die Entwicklung jedes Unternehmens. Es ist unmöglich, ein Unternehmen effizient zu führen, ohne zu wissen, wer sie sind, woher sie kommen, welche Vorlieben sie haben, wie oft sie neue Produkte benötigen, was ihre Grundbedürfnisse und gelegentlichen „Wehwehchen“ sind. Dank einer gründlichen Datenanalyse können Sie diese Informationen erhalten und in Ihrem Unternehmen geeignete Maßnahmen ergreifen, um die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu erfüllen und so Ihren Umsatz zu steigern und die Basis treuer Kunden ständig zu erweitern. 

Das ist Data Courage

Data Courage ist mit einem Team von Data-Science-Spezialisten in der Lage, all diese wichtigen Fragen dank des Customer Intelligence Service zu beantworten. Was ist Customer Intelligence?

Es handelt sich um eine Reihe von Tools, die eine sehr detaillierte Gruppierung und Beschreibung von Kunden ermöglichen, um Schlussfolgerungen für die Zukunft zu ziehen, Fehler in der früheren Strategieplanung zu erkennen und die effektivsten Marketingkampagnen zu planen, die sich eng an den Bedürfnissen der Kunden orientieren.

RFM+ ist eine Scoringmethode, mit dem der Wert eines jeden Kunden analysiert werden kann. Dabei geht es um die Häufigkeit (Wann hat ein Kunde das letzte Mal etwas gekauft?), die Frequenz (Wie oft hat ein Kunde etwas gekauft?) und den Geldwert (Wie viel Geld hat ein Kunde für seine Einkäufe ausgegeben?). Dies sind nur drei Indikatoren, die beschreiben, was Ihre Kunden in der Vergangenheit getan haben.

Data Courage hat das klassische RFM um zwei weitere Indikatoren erweitert: Loyalität (Wie lange besteht die Kundenbindung?) und echte Häufigkeit oder Kaufintervall (Wie oft kauft ein Kunde?). Die Algorithmen der künstlichen Intelligenz lernen diese Verhaltensweisen einwandfrei und damit ist es möglich, die Kunden schnell in Gruppen einzuteilen, von den „besten“ bis zu den „schlechtesten“, d. h. denjenigen, die mehr oder weniger Ihrer Aufmerksamkeit bedürfen.

Gruppenvergleich

Frühzeitig erkennen – Rechtzeitig handeln

Der nächste Schritt in der Customer Intelligence ist die Churn-Analyse. Die Abwanderungsrate ist das Verhältnis zwischen den Kunden, die die Dienstleistungen des Unternehmens während eines bestimmten Zeitraums abgelehnt haben und der Gesamtzahl der Kunden zu Beginn dieses Zeitraums. Auf diese Weise können Sie herausfinden, welche Kunden mit dem Service nicht mehr zufrieden sind und das Unternehmen verlassen werden, und – was noch wichtiger ist – warum.

Durch die Kombination von Churn-Analyse und RFM+ wissen Sie nicht nur, dass der Kunde das Unternehmen verlassen wird, sondern auch, welches Verhalten oder welche Merkmale des Kunden diese Entscheidung beeinflusst haben. Die letzte, völlig innovative Analyse ist der „nächste Kauftag“, mit dem Sie den nächsten Kauf vorhersagen können. Damit können Sie Entscheidungen über eine Marketing- oder Verkaufsstrategie treffen, z. B. wenn der Kunde auf jeden Fall etwas kaufen wird, hat es keinen Sinn, Werbung zu machen. Wenn der Kunde jedoch nicht vorhat, etwas zu kaufen, können Sie Ihre Mittel und Ressourcen auf ihn ausrichten, um ihn davon zu überzeugen, etwas zu kaufen.

Was auch wichtig ist: Man muss kein Techniker sein, um das alles zu verstehen. Die Schnittstelle ist äußerst benutzerfreundlich. Sie können sich Ihre Kunden ganz einfach auch auf der Karte nach Land oder Stadt anzeigen lassen. 

Übersicht „besonders kritisch“

Real Customer Intelligence

Customer Intelligence erhöht die Kundentreue, verbessert die Vertriebseffizienz und hilft beim Aufbau einer sympathischen Persönlichkeit für jede Marke. Customer Intelligence von Data Courage ist eine umfassende Lösung, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Kunden gründlich kennenzulernen und somit Entscheidungen schneller und effektiver zu treffen. Einfach ausgedrückt: Customer Intelligence ist ein Werkzeug, mit dem Sie mehr Gewinn für Ihr Unternehmen erzielen können. 

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