Warum mit TARGIT vieles einfach einfach(er) ist.
23. November 2021Data Courage – Customer Intelligence
17. Januar 2022TARGIT erreicht wieder Top-Platzierungen
Das Jahr neigt sich dem Ende und wie gewohnt veröffentlicht BARC seine BI- Survey 22.
Echte Anwender wurden gefragt – echte Anwender haben geantwortet.
Wir persönlich finden diese Art der Umfrage wesentlich hilfreicher als reine Feature-Vergleiche – zudem hilft es uns unsere Kunden und Anwender besser zu verstehen.
Die Umfrage-Ergebnisse sind damit absolut praxisnah und geben einen tatsächlichen Eindruck über Möglichkeiten und Nutzen der (TARGIT) BI-Lösung.
Wir haben uns den aktuellen Report wieder einmal angesehen und fassen das TARGIT Ergebnis für unsere Blog-Leser nachfolgend kurz zusammen.
Für diejenigen, die TARGIT noch nicht kennen:
TARGIT ist ein 1986 gegründeter Softwareanbieter mit Hauptsitz in Aalborg, Dänemark, und einem weiteren Büro in Kopenhagen, Dänemark. TARGIT hat zudem eine Niederlassung in den Vereinigten Staaten.
TARGIT betreut etwa 6.000 Kunden, von denen die meisten in Europa und Nordamerika ansässig und ein Drittel über den Rest der Welt verteilt sind. TARGIT hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen dabei zu helfen, wichtige datengestützte Entscheidungen zu treffen, indem TARGIT innovative Software, Branchenwissen und Dienstleistungen anbietet, die sich auf starke Kunden- und Partnerbeziehungen konzentrieren.
Dabei zielt TARGIT darauf ab, das gesamte Datenökosystem des Kunden zu unterstützen, indem es seine BI- und Analyseplattform – die TARGIT Decision Suite – mit verschiedenen Datenquellen verbindet. TARGIT Decision Suite ist eine integrierte BI-Plattform, die integriertes Reporting, Dashboard-Erstellung, Ad-hoc-Reporting und Data-Discovery-Funktionen bietet. Das Produkt kann für die Erstellung von Anwendungen, als OEM-Lösung und auch zur Erstellung von Inhalten verwendet werden, die in andere Anwendungen eingebettet werden können.
TARGIT arbeitet kontinuierlich an der Erweiterung seiner Unternehmensfunktionen, indem es den Bereitstellungsprozess verbessert und die UI/UX-Erfahrung optimiert. Dies ermöglicht es Anwendern vielseitige Dashboards, Analysen und Berichte zu erstellen, die für die Nutzung in großen Unternehmensportale geeignet sind und eine bessere Unterstützung für eine optimierte plattformübergreifende Erfahrung bieten.
Die Branchenexpertise und die Paketlösungen von TARGIT sollen Kunden dabei helfen, ihre Daten als valide Entscheidungsgrundlage zu nutzen und damit einen positiven Einfluss auf ihr Geschäft zu erwirken. TARGIT bietet eine Vielzahl von vertikalen Lösungen an. Am bekanntesten sind die Lösungen für das verarbeitende Gewerbe und den Einzelhandel, aber auch Lösungen für den Schwermaschinenbau, das Flottenmanagement, den öffentlichen Sektor, das Modedesign und die Bekleidungsindustrie werden immer beliebter.
Neben der Bereitstellung von kundenorientierter Software und Branchenkenntnissen legt TARGIT besonderen Wert auf die Beziehungen zu seinen Kunden und Partnern. Das Ziel von TARGIT ist es, durch seine Supportleistungen und sein Partner-Ökosystem einen langfristigen Mehrwert zu schaffen.
Das sagt BARC zur TARGIT Decision Suite
Die TARGIT Decision Suite ist eine solide Plattform, die eine breite Anzahl von Anwendungsszenarien im BI-Bereich abdeckt. Das Produkt erhält ein überdurchschnittliches Rating in allen einzelnen funktionalen KPIs wie Dashboards, Ad-hoc-Abfragen, Analysen und Advanced Analytics.
Die Kunden schätzen nicht nur diese Features, sondern nutzen die Suite auch auf breiter Basis für Reporting, Dashboards und Ad Hoc Abfragen, nicht nur in traditionellen BI-Szenarien, sondern auch in Trendbereichen wie Operational BI und Mobile BI. Die Kunden berichten, dass sie einen hohen Nutzen haben und empfehlen die Software daher gerne weiter.
Nutzer- und Anwendungsfall-Demografie
Die TARGIT Decision Suite ist eindeutig keine typische BI & Analytics-Lösung für ein bestimmtes Anwendung-Szenario, vielmehr handelt es sich um eine funktionsreiche Business-Intelligence-Plattform, die Kunden typischerweise wegen der guten Abdeckung von BI- und Analytics-spezifischen Anforderungen kaufen. Mehr als 90 Prozent der Kunden nutzen das Produkt für Reporting, Ad-hoc-Abfragen und Dashboards.
Obwohl der Schwerpunkt nicht auf Planungs- und Budgetierungsszenarien liegt, nutzen 51 Prozent es auch zur Erstellung von Berichten und Dashboards zu Ist- und Budgetdaten. Dies unterstreicht die Vielseitigkeit der Plattform.
Der Kundenstamm von TARGIT wird von mittelständischen Unternehmen dominiert. In der diesjährigen Umfrage kamen 77 Prozent der Befragten aus Unternehmen mit 100 bis 2.500 Mitarbeitern. Insgesamt nutzen im Durchschnitt (Mittelwert) 131 Anwender pro Unternehmen TARGIT, der Median liegt bei 63.
Da TARGIT traditionell in Unternehmen installiert wird, die Betriebssoftware von Microsoft verwenden ist Microsoft einer der größten Konkurrenten des Unternehmens.
Unternehmerische Vorteile
Kunden können durch den Einsatz von BI- und Analysesoftware verschiedene Vorteile erzielen. Während der Studie wurden die Teilnehmer gebeten, den Zielerreichungsgrad von 11 potenziellen Vorteilen durch den Einsatz der TARGIT Decision Suite zu bewerten. Bei 10 dieser 11 Vorteile berichteten die TARGIT-Anwender von überdurchschnittlichem Erfolg, was zu einer hervorragenden Bewertung von 9,0/10 im KPI „Business Benefits“ führte, die deutlich über dem Gesamtdurchschnitt der Umfrage von 6,2/10 liegt. Zu den am häufigsten erzielten Vorteilen gehören eine verbesserte Datenqualität, bessere Geschäftsentscheidungen, eine verbesserte betriebliche Effizienz, eine genauere Berichterstattung, Analyse oder Planung sowie eine schnellere Berichterstattung, Analyse oder Planung. TARGIT Decision Suite ist in diesem Jahr das Produkt mit der zweithöchsten Bewertung für „genauere Berichterstattung, Analyse oder Planung“.
Projekterfolg
Ein reibungsloser Projektverlauf schafft oft eine solide Grundlage für die Einführung eines Produkts im Unternehmen. Zudem werden zufriedene Kunden zu Marken-Botschaftern, die wiederum neue Interessenten für den Anbieter gewinnen können. Auch wenn Projekte häufig von Partnern des Anbieters durchgeführt werden, sollte sich jeder Anbieter ihrer Bedeutung bewusst sein und sicherstellen, dass die Partner gut geschult sind und ihre Qualität überwacht wird. Im Vergleich zu anderen auf Embedded Analytics fokussierten Produkten schneidet die TARGIT Decision Suite beim KPI „Projekterfolg“ am drittbesten ab. Im Allgemeinen wird die Software in allen Aspekten einer erfolgreichen Implementierung, zu denen die Anwender in dieser Umfrage befragt wurden, hoch bewertet.
Empfehlung
Zufriedene Nutzer empfehlen eine Lösung gerne weiter. Die Anbieter wiederum erlangen einen höheren Bekanntheitsgrad und können so neue Interessenten gewinnen. 70 Prozent der Befragten gaben an, dass sie die Lösung auf jeden Fall weiterempfehlen würden, weitere 23 Prozent sagten „wahrscheinlich“ und 7 Prozent „vielleicht“. Mit diesem hervorragenden Feedback belegt die TARGIT Decision Suite den dritten Platz unter den auf Embedded Analytics fokussierten Produkten im KPI „Weiterempfehlung“.
Geschäftswert
Der KPI „Geschäftswert“ hebt Produkte hervor, die einen hohen Geschäftsnutzen bieten und sowohl erfolgreich als auch schnell implementiert werden. Die TARGIT Decision Suite bietet den Kunden viele Vorteile und erreicht bei diesem KPI eine hervorragende Bewertung von 9,0/10. Die Kunden schätzen auch den Erfolg ihrer Projekte mit einer Bewertung von 7,2/10, was deutlich über dem Gesamtdurchschnitt der Umfrage von 5,7/10 liegt. Das Produkt wird in einem Median von 3 Monaten implementiert, was ebenfalls schneller ist als der Durchschnitt. Damit gehört die TARGIT Decision Suite in vier ihrer Vergleichsgruppen zur Spitzengruppe.
Support
Da keine Software der Welt fehlerfrei ist, ist der Support ein wichtiger Aspekt des Gesamtservices, den ein Anbieter anbieten kann. Für diese Aufgabe sind gut ausgebildete, hilfsbereite und höfliche Mitarbeiter erforderlich. Das Kundenfeedback zum Support ist in der diesjährigen Umfrage im Allgemeinen gut, wobei mehrere Befragte die Gelegenheit nutzten, um das TARGIT-Supportteam zu loben. Es ist daher nicht überraschend, dass TARGIT im Vergleich zu anderen Anbietern von Dashboarding- und Embeded-Analytics-Produkten beim KPI „Vendor Support“ eine führende Position einnimmt.
Funktionalität
Die TARGIT Decision Suite ist ein vielseitiges Softwareprodukt für BI und Analytik. Die Kunden haben ein breites Spektrum an Anwendungsfällen – von Berichten und Dashboards bis hin zu Ad-hoc-Abfragen. Sie scheinen auch mit der gebotenen Funktionalität in allen funktionalen KPIs (Dashboards, Verteilung von Berichten, Ad-hoc-Abfragen, Analysen und Advanced Analytics) sehr zufrieden zu sein. Daher schneidet die TARGIT Decision Suite beim aggregierten KPI „Funktionalität“ überdurchschnittlich gut ab. Kundenzitate über das Produkt wie „hervorragend als BI-Tool“, „rundum gutes Tool im Vergleich zu anderen Tools“ und „tolles Produkt“ sagen alles.
Kundenzufriedenheit
Die TARGIT Decision Suite liegt in allen KPIs, die in die „Kundenzufriedenheit“ einfließen, über dem Durchschnitt der Umfrage: Empfehlung, Unterstützung durch den Anbieter, Unterstützung durch den TARGIT-Partner und Produktzufriedenheit. Diese Ergebnisse führen zu einer überdurchschnittlichen Platzierung (7,5/10 vs. 6,0/10) in der aggregierten Kundenzufriedenheits-KPI. Die Rückmeldungen der TARGIT-Kunden hinsichtlich der Fähigkeit, den Anwendern zuzuhören und die Software in die richtige Richtung zu entwickeln, waren über die Jahre hinweg durchweg gut. Es ist klar, dass die Kunden eine allgemein positive Einstellung zu TARGIT als Anbieter und zu TARGIT Decision Suite als Produkt haben.
Verteilung von Reports
Standard-/Unternehmensberichte sind das häufigste Einsatzszenario der TARGIT-Kunden.
Insgesamt 95 Prozent der Teilnehmer an der diesjährigen Umfrage nutzen die Lösung zur Erstellung und Verteilung von Berichten. TARGIT bot schon immer ein Modul für die Berichtserstellung an, doch die Version 2019 enthält außerdem, um den sich schnell ändernden Kundenanforderungen gerecht zu werden, eine modernisierte Berichtsumgebung. Aktuell wird eine einheitliche Entwicklungskomponente zur Erstellung von „Dokumenten“ verwendet, die zu weborientierten Dashboards oder seitenorientierten Berichten weiterentwickelt werden können. Die Verteilung der Dokumente an bestimmte Empfänger kann anhand vieler frei definierter Kriterien geplant werden.
Die Kunden schätzen diese Funktionalität mit einer hohen Punktzahl von 8,9/10 in der diesjährigen Umfrage.
Erweiterte Analysen
Der Bereich der fortgeschrittenen Analyse deckt ein breites Spektrum an sehr spezifischen Anwendungsfällen ab. Einige denken bei der Varianz- oder Trendanalyse an fortgeschrittene Analytik, während es für andere um die Erstellung und das Training von individuellen statistischen Modellen und deren Operationalisierung geht. Auch die TARGIT-Kunden haben eine breite Sicht auf das Thema: 12 Prozent geben an, die Decision Suite für Advanced Analytics zu nutzen. TARGIT bietet in seinem Modul Data Discovery Unterstützung für Python, IronPython und R. Etwas mehr als ein Drittel der Kunden benötigt diese Funktionalität nicht oder sieht sie als eigenständigen Bereich an und gibt daher an, die Software mit spezialisierten Advanced-Analytics-Lösungen zu kombinieren.
Verkaufserfahrung
BARC hat die Kunden gebeten, sieben verschiedene Aspekte der Interaktion mit dem Anbieter während des Verkaufsprozesses zu bewerten. In diesem Jahr wurde TARGIT in allen sieben Kategorien mit über 7/10 bewertet: „Gesamtbewertung der Produktevaluierung und Vertragsverhandlung“, „rechtzeitige und gründliche Beantwortung von produktbezogenen und technischen Fragen“, „Fähigkeit, die Bedürfnisse des Unternehmens zu verstehen“, „Preis- und Vertragsflexibilität“, „branchenspezifisches Wissen“, „allgemeines Verhalten“ und „Erfüllung der Erwartungen an Marketing-/Vertriebsversprechen“. Mit einer Punktzahl von 8,5/10 ist TARGIT der zweitbeste Anbieter von „Embedded Analytics-focused Products“im KPI „Sales Experience“ und erhält führende Ränge in den anderen drei Vergleichsgruppen.
Datenaufbereitung
Rohdaten aus verschiedenen operativen Systemen und anderen Quellen müssen aufbereitet werden, damit sie für BI und Analysen verwendet werden können. Viele Kunden von TARGIT nutzen Microsoft SQL Server und Tools wie Integration Services (SSIS) als zugrundeliegende Plattform für das Datenmanagement. Daher dient SSIS den Kunden oft als Mittel der Wahl für anspruchsvolle Datenintegrationsaufgaben. Darüber hinaus bietet die Suite selbst Datenintegrationsmöglichkeiten, sowie Datenaufbereitungsfunktionen für Geschäftsanwender in ihrem Discovery-Modul. Die Hälfte der befragten TARGIT Decision Suite-Kunden nutzt das Produkt zur Datenaufbereitung, 26 Prozent der Fachanwender bereiten die Daten selbst auf.
Visuelle Design-Standards
Mehr als 90 Prozent der Befragten nutzen das Produkt für die Erstellung von Berichten oder Dashboards, und fast alle Befragten, die sich für die TARGIT Decision Suite entschieden haben (98 Prozent), gaben an, dass die Geschäftsanwender in ihrem Unternehmen die Suite nutzen, um Berichte anzuzeigen oder in Dashboards zu navigieren. Mit der TARGIT Decision Suite haben sich die Kunden für eine Lösung entschieden, die die notwendigen Funktionen bietet, um individuelle visuelle Designstandards zu implementieren. Die Einrichtung von Regeln für die Formatierung von Daten und KPIs verbessert die Lesbarkeit der angezeigten Inhalte, hilft den Betrachtern, die dargestellten Informationen schneller zu erfassen und verhindert Fehlinterpretationen.
Mobile BI
In diesem Jahr gab fast die Hälfte der befragten TARGIT Decision Suite-Anwender (48 Prozent) an, die Lösung in mobilen BI-Szenarien einzusetzen. Im Vergleich zu den letzten Jahren (28 Prozent in The BI Survey 19, 42 Prozent in The BI & Analytics Survey 21) ist dies ein weiterer Anstieg. Nur 17 Prozent gaben an, dass Mobile BI für sie nicht relevant ist, was den häufigen Einsatz von TARGIT in betrieblichen Szenarien unterstreicht. Zum Zeitpunkt der Umfrage nutzten 88 Prozent der Befragten die Version 2019 oder höher, hatten also Zugriff auf das aktualisierte mobile BI-Angebot von TARGIT.
Operative BI
BARC fragte die Umfrageteilnehmer nach ihrer Verwendung von Berichten mit detaillierten Daten in Echtzeit. 57 Prozent gaben an, dass sie die Software für Operative BI verwenden. Bei diesem KPI belegt der Anbieter mit einer Bewertung von 7,4/10 den drittbesten Platz in allen fünf Vergleichsgruppen. Operative BI war schon immer ein wichtiges Einsatzszenario für TARGIT. Der Anbieter bietet eine Reihe von Anwendungen für verschiedene Branchen an, um deren Berichtsanforderungen mit vordefinierten Konnektoren und Inhalten zu unterstützen. Zudem ist die TARGIT Decision Suite tief in die operativen Systeme von Microsoft integriert.
Eingebettete BI
Wie die guten Ergebnisse im KPI „Operational BI“ bereits gezeigt haben, legt TARGIT besonderen Wert darauf, Kunden dabei zu unterstützen, Informationen für Entscheidungsträger auf allen Ebenen bereitzustellen, nicht nur für das Management. In der Vergangenheit konzentrierte sich der Anbieter auf die Bereitstellung von Embedded Content für die operativen Systeme von Microsoft. Mit seinem Anywhere-Client kann die HTML5-basierte Technologie nun auch in andere Systeme integriert werden. In den aktuellen Versionen der TARGIT Decision Suite hat der Anbieter seine Suite um ein generisches Einbettungsangebot erweitert. Kunden nutzen das Produkt häufig für Embedded BI, wie seine starke Position in der Peer Group „Embedded Analytics-focused Products“ zeigt.
Leistung der Abfragen
Der KPI „Query Performance“ basiert auf der Abfrage-Antwortzeit, bereinigt um das typische Datenvolumen, das verarbeitet wird. Die Befragten der TARGIT Decision Suite verwenden im Median 708 GB an Daten und berichten eine mittlere Abfrage-Antwortzeit von 4,65 Sekunden. Mit diesen Zahlen gehört die TARGIT Decision Suite zu den Spitzenreitern bei der Abfrageleistung in der Vergleichsgruppe der auf Embedded Analytics fokussierten Produkte.
Innovation
Der BI- und Analysemarkt ist ein sehr dynamischer Markt, der für einen Software-Anbieter eine große Herausforderung darstellen kann. Es ist nicht einfach, die von den Kunden geforderten technologischen Aktualisierungen mit den sich schnell ändernden Anforderungen der Geschäftsanwender in Einklang zu bringen. Doch nur eine Software, die moderne Nutzungsszenarien bedienen kann, ist in der Lage, in diesem harten Umfeld zu überleben. BARC misst den Innovationsgrad eines jeden Anbieters anhand der Häufigkeit der von den Kunden implementierten trendigen Nutzungsszenarien. TARGIT-Kunden berichten von überdurchschnittlich hohen Adoptionsraten in sieben der acht aufgelisteten Nutzungsszenarien, wodurch TARGIT in zwei seiner Vergleichsgruppen beim KPI „Innovation“ einen Spitzenplatz einnimmt.
Wettbewerbsfähigkeit
79 Prozent der Befragten, die an der TARGIT Decision Suite teilgenommen haben, gaben an, dass sie vor dem Kauf ihres BI-Produkts eine Wettbewerbsbewertung durchgeführt haben.
Kunden, die die TARGIT Decision Suite evaluiert haben, kaufen das Produkt häufig, wie die überdurchschnittliche Bewertung von 7,3/10 im KPI „Competitive Win Rate“ zeigt. Dieses Ergebnis unterstreicht die Fähigkeit des Produkts, mehrere Anwendungsfälle zu bedienen und verschiedene Benutzertypen mit den benötigten Informationen zu versorgen. Ein Kunde fasste die TARGIT Decision Suite sehr treffend zusammen: „Es ist ein gutes Produkt, das komplexe Governance-Pläne und erweiterte Datenanforderungen auf Benutzerebene bewältigen kann. Insgesamt eine sehr gute Lösung für unsere Bedürfnisse.“
Unser Fazit
Wir könnten jetzt schreiben: „Haben wir ja gleich gesagt!“, aber das tun wir natürlich nicht. Stattdessen möchten wir gerne ein kurzes FAZIT ziehen. Subjektiv, aber durch langjährige Erfahrung gestützt:
TARGIT hat sich in den letzten Jahren bei allen Umfragen stetig verbessert. Viele der Funktionsbereiche in denen TARGIT deutlich besser bewertet wurde als seine Mitbewerber, sind genau die Punkte, die auch für uns die wichtigsten Vorteile darstellen – es sind die Gründe, warum wir – immer nach einer sorgfältigen Erhebung des Kundenbedarfs – meist TARGIT empfehlen (wollen).
TARGIT bietet auf einem solch hohem Niveau und einer beeindruckenden Usability „simple BI“, an der man in den meisten Fällen nicht vorbeikommt. Wir sind stolz darauf, dass wir mit TARGIT eine Lösung haben, die wieder einmal eindrucksvoll – und unabhängig erhoben – ein Ergebnis zeigt, das unsere bisherigen Empfehlungen nur unterstreicht.
b-clear. b-smart. b-imtec.
Mit TARGIT geht das. Einfach und einfach so. Und all denjenigen, die über den Preis entscheiden, sei gesagt: Der Preis ist das Eine. Die Funktion ist das Andere. Das Verhältnis zwischen Beiden ist entscheidend und hier geht der Punkt (meistens) ganz klar an TARGIT.