Referenzbericht – C-house
29. August 2022
Referenzbericht – Lemon
8. September 2022
Referenzbericht – C-house
29. August 2022
Referenzbericht – Lemon
8. September 2022
 
Lesezeit: 3 Minuten

C-house schürft mit neuer Business Intelligence erfolgreich nach Datenschätzen

Einer der führenden Anbieter von Dienstleistung rund um den POS in Deutschland setzt in der digitalen Transformation auf eine Enterprise-BI-Lösung und zeigt eindrucksvoll, wie aus Datensilos ein SPOT (Single Point of truth) wird.

Thomas Körting, Sales & Marketing bei b-imtec sagt dazu: „In meinen Jahren als Verantwortlicher für die digitale Transformation in Agenturen, habe ich viel von BI-Szenarien und dem großartigen Nutzen einer BI-Lösung geredet und auch erfolgreich umgesetzt. Im gemeinsamen Projekt mit C-house sind viele Ideal-Vorstellungen verwirklicht worden. Wieder einmal hat sich eindrucksvoll gezeigt, wo der wahre Schatz von Marketing-Aktivitäten liegt, wie man ihn hebt und was die daraus resultierenden Mehrwerte sind.“

Bekanntermaßen entstehen im Agenturumfeld täglich eine Menge Daten und damit die Herausforderung diese sinnvoll zu kanalisieren. Neben Excel, Access und einem operativen System zur Steuerung der POS-Aktivitäten wurde bei C-house bereits Microsoft PowerBI eingesetzt, um die einzelnen Silos auszuwerten und zu visualisieren.

Für b-imtec, die mit einem Vorprojekt zur Analyse der BI-Anforderungen beauftragt wurden, ist ein Datawarehouse (DWH) die essenzielle Grundlage für jedes Data- und Analytics-Projekt. Daten, Informationen, Insights – alles an einem Ort. Validiert und damit eine verlässliche Basis für Business-Entscheidungen.

Im ersten Schritt wurden die Geschäftsprozesse analysiert und ein DWH für Umsetzung der ersten Datenquellen aufgebaut. Um den vorhandenen Flow beizubehalten und das bereits vorhandene C-house-Know-how zu nutzen, wurde PowerBI angebunden. Der erste Schritt „raus aus den Silos“ war damit getan.

Das im Vorhinein durch b-imtec aufgebaute Datawarehouse (DWH) – basierend auf Microsoft Technologie – stellte eine bereits validierte Datenbasis für TARGIT dar und machte die Umstellung schneller und leichter. Für das letzte Quäntchen an Sicherheit wurde der PoC auch auf C-house-Kundenseite ausgerollt. C-house punktete hierbei mit den neu gestalteten Analysen und Berichten, die im Vergleich zu Microsoft PowerBI eine erhöhte Informationsdichte, bei gleichzeitig einfacherer und eingängigerer Bedienbarkeit aufwiesen. Hier konnte durch die Erfahrung und das Know-how von b-imtec – gerade in Sachen Infomationsdesign – ein wesentliche Zusatznutzen geschaffen werden.

Im weiteren Projektverlauf wurde klar, dass PowerBI Pro im Agenturumfeld – gerade im Bereich Automatisierung und Visualisierungsmöglichkeiten – an seine Grenzen kommt und eine andere Lösung gefunden werden musste. Und hier kam TARGIT mit seinen bekannten Stärken zum Einsatz.

Nach der Überführung der bestehenden PowerBI-Reports nach TARGIT wurden die neugestalteten Analysen auch an C-house-Kunden ausgerollt. Vor allem die erhöhte Informationsdichte und die gemeinsame Darstellung von relevanten Projektkennzahlen, sowie eine durchgängige „geführte Analyse“ (Guided Analysis) sorgten dafür, dass die geplanten Projektziele erreicht und teilweise sogar übertroffen wurden.

Die Kombination dieser einzelnen Teile (DWH, Automatisierung, Informationsdesign, Kow-how-Transfer, siloübergreifende Auswertungen) sorgte für eine erhöhte Transparenz der POS-Aktivitäten und einen verminderten Aufwand für die operativen Teammitglieder, sowohl bei C-house, als auch bei deren Kunden. Mit den Erfahrungen aus den Kundenprojekten und der damit gewonnenen Sicherheit, auf das richtige System gesetzt zu haben, wurde der Projektumfang auch auf die internen Geschäftsbereiche erweitert.

Bei der Anbindung der Finanz- und Vertriebsdaten kam u.a. die OCT-DATEV-Schnittstelle von SAXESS zum Einsatz. Damit war es möglich schnell und unkompliziert die Daten aus DATEV automatisiert aufzubereiten und in das C-House-DWH zu überführen.

Beeindruckend fand Mathias März, kaufmännischer Leiter und Mitglied der Geschäftsführung, vor allem die Tatsache, dass sämtliche Zahlen miteinander interagieren und an vielen Stellen so filter- und drillbar sind, so dass mit den ersten Analysen bereits eine Menge von Excel-Auswertungen obsolet wurden.

Der Informationszyklus konnte damit von wöchentlich – dem manuellen Aufwand geschuldet teils auch nur monatlich – auf ad hoc umgestellt werden. Somit lassen sich jetzt schnell Zusammenhänge erkennen und sicher darauf reagieren.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass es gemeinsam mit C-house gelungen ist, die bisherigen Silos erfolgreich „aufzuberechen“ und eine gemeinsame Datenheimat – das C-house-DWH – zu schaffen. Durch die Zusammenführung unterschiedlichster Datenquellen (Projektdaten, Finanzdaten, Aktivitätsdaten rund um den POS und weiterer Datenquellen) konnte der Informationszyklus erheblich verkürzt werden und eine sichere Zahlenbasis für C-house, als auch für deren Kunden geschaffen werden.

Mit der geschaffenen BI-Lösung ist C-house in der Lage echte 360 Grad-Analysen für die einzelnen Geschäftsbereiche – und auch darüber hinaus– zu erstellen und somit in einer bisher ungeahnten Tiefe Marktkenntnisse zu gewinnen, sowie bisher verborgene Zusammenhänge zu erkennen. Der Einsatz von TARGIT als echte Enterprise-Bi-Lösung schafft einen wichtigen Wettbewerbsvorteil mit dem sich C-house deutlich von anderen Agenturen absetzt.

Einen erheblichen Nutzen brachte die Einführung von TARGIT vor allem für die internen Mitarbeiter. Diese sind in der Lage tagesaktuell auf POS-Daten und Ergebnisse zuzugreifen und mit einem klaren Fokus auf Projektanalyse und Steuerung die bestmögliche Performance für ihre Kunden zu ermöglichen. TARGIT ist für C-house ein essenzielles Tool im Alltag geworden und das DWH schafft eine valide Basis für die Umsetzung der weiteren Anforderungen und Ideen für die Business Intelligence Anwendung.

Oliver Walter, Geschäftsführer sagt: „Mit der neu geschaffenen BI-Lösung habe ich eine Plattform, auf der ich schnell und jederzeit an validierte und verlässliche Zahlen komme. Hiermit habe ich jederzeit einen Überblick über den aktuellen Geschäftsverlauf und kann rechtzeitig geeignete Maßnahmen einleiten.“