Stärker gemeinsam: b-imtec und CIC vereinen Expertise für zukunftssichere Controlling-Lösungen
22. August 2023
Warum keiner Ihre BI-Berichte liest und wie Sie es ändern können
19. Oktober 2023
Stärker gemeinsam: b-imtec und CIC vereinen Expertise für zukunftssichere Controlling-Lösungen
22. August 2023
Warum keiner Ihre BI-Berichte liest und wie Sie es ändern können
19. Oktober 2023
Lesezeit: 3 Minuten

WIE SIE IHREN BI-PROJEKTABLAUF MIT DER CIC UND DEM CIC CONTROLLING CHECK OPTIMIEREN

Einleitung

Bei der b-imtec GmbH sind wir immer bestrebt, die besten Technologien und Methoden einzusetzen, um unseren Kunden erstklassige Dienstleistungen zu bieten. Daher freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir den CIC Controlling-Check der Controlling Innovations Center GmbH (kurz: CIC) in unseren Projektablauf integriert haben. Insbesondere ist es für uns wichtig, dass unsere Kooperationspartner passende Lösungen für unsere mittelständischen Kunden bieten: Das CIC vereint fachliche Hochschul-Expertise mit pragmatischen und schnell umsetzbaren Vorgehensmodellen.

Mehr als Controlling

In einem stets wettbewerbsorientierten und sich schnell verändernden Geschäftsumfeld ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, fundierte Entscheidungen zu treffen, die auf genauen und aktuellen Informationen basieren. Hier bei b-imtec GmbH verstehen wir die Notwendigkeit, die neuesten Tools und Techniken zu nutzen, um unsere Kunden hierbei optimal zu unterstützen. Ein solches Tool, das wir eingeführt haben und dass unsere Projekte erheblich verbessert hat, ist der CIC Controlling-Check. Lassen Sie uns tiefer eintauchen und mehr über dieses erstaunliche Werkzeug erfahren und warum es eine wesentliche Ergänzung zu unseren Dienstleistungen ist.

Was ist der CIC Controlling-Check?

Der CIC Controlling-Check ist ein umfassendes Controlling-Instrument, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Effizienz und Produktivität in den wesentlichen Bereich des Controllings (wie z.B. Kostenrechnung, Planung, Reporting) zu steigern. Auf Basis vorab zur Verfügung gestellter Informationen sowie 1-2 Workshops erhalten Sie ein detailliertes Feedback zum Status Quo Ihrer Unternehmenssteuerung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen. Die liefert wertvolle Einblicke, die den Entscheidungsträgern helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen, welche Entwicklungsschritte in der Kostenrechnung und im Controlling demnächst zu gehen sind.  Dabei werden kundenindividuell Schwerpunkte auf die relevanten Themen gesetzt, um die richtigen (Investitions-)Entscheidungen für die aktuelle Situation zu erarbeiten. Der Aufwand und das Budget (i.d.R. max. 5 MT) werden vorher fest vereinbart.

Warum der CIC Controlling-Check?

Wir haben uns für den CIC Controlling-Check entschieden, weil er Controller bei der internen Argumentation auch von BI-Projekten unterstützt und dabei hilft, ein klareres Verständnis bei der Geschäftsleitung zu schaffen, welchen Stand das Controlling hat und welche Entwicklungsschritte notwendig sind. Dies trägt dazu bei, eine stärkere Unterstützung für Projekte innerhalb der verschiedenen Ebenen des Unternehmens zu sichern.

Außerdem leistet der CIC Controlling-Check einen wichtigen Beitrag zur Veränderungssteuerung. Wenn z.B. eine BI-Lösung live geht, führt dies oft zu Veränderungen in den Arbeitsabläufen und zur Notwendigkeit von Anpassungen. Der CIC Controlling-Check hilft dabei, diesen Übergang zu erleichtern.

Transparenz und Effizienz

Der CIC Controlling-Check bringt eine neue Ebene der Transparenz in unsere Projekte und in das Controlling. Mit diesem Instrument können wir eine detaillierte und genaue Bewertung der Projektperformance und des zu erwartenden Benefits von BI-Projekten durchführen. Dies ermöglicht es uns, Schwachstellen zu identifizieren und Verbesserungen vorzunehmen, bevor diese eskalieren. Durch die Bereitstellung wertvoller Einblicke in die Abläufe können wir unsere Ressourcen besser planen und verwalten, was letztendlich zu kosteneffizienteren Projekten führt.

Besserer Kundenservice

Der CIC Controlling-Check hilft uns, die Erwartungen unserer Kunden besser zu erfüllen. Durch ein besseres Verständnis der Details hinter den Zahlen können wir unseren Kunden klarere und präzisere Berichte liefern. Dies verbessert nicht nur die Kommunikation, sondern hilft unseren Kunden auch, ihre Geschäftsziele effektiver zu erreichen.

Zusammenarbeit mit CIC

Neben den bereits erwähnten Vorteilen, wie der verbesserten internen Kommunikation und der erleichterten Veränderungssteuerung, gibt es noch weitere überzeugende Argumente:

Zugang zu Fachwissen und Erfahrung: Die Zusammenarbeit mit CIC ermöglicht es uns, von ihrer umfangreichen Erfahrung und Expertise zu profitieren. CIC hat eine lange Tradition in der Bereitstellung von Controlling-Lösungen und ist ein bewährter Partner für viele Unternehmen, insbesondere für den Mittelstand. Durch die Integration ihres Controlling-Checks können wir dieses Know-how nutzen, um unseren Kunden einen noch besseren Service zu bieten.

Erweiterte Analysemöglichkeiten: Der CIC Controlling-Check bietet eine leistungsstarke und pragmatische Analyse mit einem unmittelbaren, pragmatischen Feedback. Dabei ist der Aufwand gering und wird vorher fix vereinbart.  Die tieferen Einblicke helfen uns, noch genauere und effektivere Entscheidungen zu treffen, was letztendlich zu verbesserten Projektergebnissen führt.

Gemeinsame Werte und Visionen: Bei b-imtec und CIC teilen wir gemeinsame Werte und Visionen, insbesondere in Bezug auf Qualität, Kundenzufriedenheit und kontinuierliche Verbesserung. Durch die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, das unsere Ziele teilt, können wir sicherstellen, dass wir konsequent auf die höchsten Standards hinarbeiten.

Zukunftssichere Lösungen: CIC ist bekannt dafür, stets am Puls der Zeit zu sein und immer die neuesten Trends und Entwicklungen im Controlling-Bereich zu berücksichtigen. Durch die Zusammenarbeit mit CIC können wir sicherstellen, dass unsere Kunden Zugang zu den modernsten und effektivsten Lösungen haben.

Insgesamt sind wir überzeugt, dass die Integration des CIC Controlling-Checks und die Zusammenarbeit mit CIC uns dabei unterstützen wird, unsere Dienstleistungen auf die nächste Stufe zu heben. Es wird uns nicht nur dabei helfen, die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen, sondern auch sicherstellen, dass wir stets am Puls der Zeit sind und die besten Lösungen bieten können.

Fazit

Wir sind überzeugt, dass die Integration des CIC Controlling-Checks in unseren Projektablauf zu noch höheren Standards in unserem Service führen wird. So wie wir bei der b-imtec GmbH immer bestrebt sind, die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen. Wir freuen uns darauf, diese aufregende Veränderung mit Ihnen zu teilen und zu sehen, wie sie unseren Projektablauf zum Besseren verändert.

Zusammenfassung

  • Integration des CIC Controlling Checks in den Projektablauf der b-imtec GmbH
  • Bessere interne Kommunikation und Unterstützung bei Veränderungsprozessen durch den CIC Controlling-Check: klare Entwicklungsperspektiven
  • Höhere Transparenz und Effizienz in den Projekten
  • Verbesserte Kundenerfahrung durch präzisere Berichte und bessere Kommunikation
  • Zugang zu umfangreichem Fachwissen und Erfahrung durch die Zusammenarbeit mit CIC

Wir freuen uns darauf, Sie weiterhin über Updates zu informieren!