Unsere Partner: Wer was macht und warum
Wir könnten versuchen, alles selbst zu machen — KI-Modelle, ERP-Konnektoren, Controlling-Expertise. Machen wir nicht. Stattdessen arbeiten wir mit Spezialisten zusammen, die in ihrem Bereich besser sind als wir es je wären. Hier ist, wer was macht.
TARGIT — seit über 20 Jahren
Die TARGIT Decision Suite ist das BI-Tool, das wir am längsten einsetzen. Intuitiv für Fachanwender, stark in Dashboards und Reporting, acht Mal in Folge Spitzenreiter im BARC Survey.
Was die Partnerschaft konkret bringt: Wir haben einen direkten Draht zum Hersteller. Wenn ein Kunde ein Feature braucht, das es noch nicht gibt, reden wir nicht mit einem Callcenter, sondern mit den Entwicklern. Das macht Projekte schneller und Lösungen passgenauer.
Seit Juli 2025 gehört TARGIT zur Forterro-Gruppe — ein europäischer Anbieter von Enterprise-Software für den industriellen Mittelstand. An unserer Partnerschaft ändert das nichts.
Data Courage — KI ohne Eigenbau
Data Courage entwickelt KI- und Machine-Learning-Modelle für den Mittelstand. Statt selbst Data Scientists einzustellen, nutzen wir deren Expertise — und unsere Kunden bekommen erprobte Algorithmen statt Proof-of-Concepts.
Konkret heißt das:
- Vertrieb und Marketing: KI-gestützte Prognosen für Kampagnen und Kundensegmentierung (Customer Intelligence)
- Finanzen und Controlling: Automatische Anomalieerkennung, die Risiken aufdeckt, bevor sie im Monatsabschluss auftauchen
- Produktion und Logistik: Mustererkennung in Produktionsdaten, Forecasting auf Basis echter Verkaufszahlen
Warum kein Eigenbau? Weil ein eigenes KI-Team schnell 300.000 Euro kostet — bevor das erste Modell produktiv läuft. Mehr dazu in unserem Beitrag zu KI und Machine Learning in BI.
CIC Consulting — Controlling als Ausgangspunkt
Viele BI-Projekte starten im Controlling — und genau da setzt CIC an. Der Controlling Check analysiert die bestehende Datenbasis und zeigt, wo Optimierungspotenzial liegt.
Was das bringt:
- Transparenz: Schwachstellen in Prozessen und Strukturen werden sichtbar — oft zum ersten Mal.
- Effizienz: Verbesserungen, die nicht nur einmalig sparen, sondern dauerhaft wirken.
- Argumentationsgrundlage: Datenbasierte Empfehlungen statt Bauchgefühl gegenüber der Geschäftsführung.
Wer ein BI-Projekt plant, fährt gut damit, den Controlling Check als erstes zu machen. Nicht weil wir CIC verkaufen wollen, sondern weil die Ergebnisse die Grundlage für alles Weitere sind.
SAXESS — ERP-Systeme anbinden
Die Daten müssen irgendwo herkommen. SAXESS löst ein Problem, das in fast jedem Mittelstandsprojekt auftaucht: Wie bekomme ich Daten aus DATEV, Sage oder einem der 150 anderen Systeme sauber in mein Data Warehouse?
- Automatisiert: Regelmäßige Datenexporte ohne manuellen Aufwand.
- Breit kompatibel: Über 150 ERP- und Vorsysteme.
- Schnell: Integration in Tagen, nicht Wochen.
Warum dieses Modell funktioniert
Vier Spezialisten, die ihren Bereich beherrschen, ergeben zusammen eine Lösung, die ein einzelnes Unternehmen so nicht bauen könnte. b-imtec orchestriert — Datenarchitektur, Projektleitung, Kundenbeziehung. Die Partner liefern, was wir nicht besser könnten.
Das Ergebnis sehen Sie in unseren Referenzen. Die Plattformen im Detail: TARGIT und Power BI.