Führender deutscher POS-Dienstleister (C-house) setzt in Sachen BI auf b-imtec und TARGIT
2. September 2022
Einfach mal benachrichtigen
26. September 2022
Führender deutscher POS-Dienstleister (C-house) setzt in Sachen BI auf b-imtec und TARGIT
2. September 2022
Einfach mal benachrichtigen
26. September 2022
 
Lesezeit: 5 Minuten

„Man lernt nie aus“ – so heisst es und wir unterstützen Lemon® tatkräftig dabei Mehrwerte und Wissen an deren Kunden zu vermitteln.

„Von der ersten Idee bis zur fertigen Umsetzung, war b-imtec stets ein starker Sparringspartner. Sie verstanden unseren Bedarf und unsere Zielsetzung, hatten für alle Herausforderungen eine Lösung und entwickeln die Plattform mit uns weiter.“

Marcel Reinert | Senior Consultant Learning & Development

„Das ganze Leben besteht aus Lernen“ – so heißt es. Diesen Lernprozess bestmöglich methodisch und didaktisch zu unterstützen, hat sich die Lemon Systems GmbH zur Aufgabe gemacht. Lemon® ist ein führendes mobiles Lernmanagement-System (LMS), mit dem Unternehmen ihre Mitarbeiter, Field Forces und externen Teams mit dem passenden Wissen versorgen können.

Unsere agile Welt erfordert (lern)kompetente Mitarbeiter. Lebenslanges Lernen, Informieren und Weiterbilden sollte nicht als Zwang empfunden werden, sondern als Chance. Damit Wissenstransfer möglichst effektiv, einfach und angenehm wird, entwickelt Lemon Systems innovative Weiterbildungs- Lösungen, die Spaß bereiten und motivieren, selbstbestimmt zu Lernen, miteinander Wissen auszutauschen, zu kommunizieren und am gemeinsamen Wissensfortschritt zu partizipieren. Mit der Mobile Learning-Lösung von Lemon® kann jederzeit und von überall einfach und leicht auf Wissen zugegriffen werden.

HERAUSFORDERUNG UND AUFGABENSTELLUNG

Diese Wissensvermittlung generiert Daten. Eine Vielzahl von Daten welche für unterschiedlichsten Zielgruppen und Entscheider im Lernprozess relevant sind. Da sind zum Beispiel die Lernmanager, die wissen müssen, wie die Lerninhalte und die daraus folgenden Lernpfade „performen“, um entsprechende Anpassungen ableiten zu können. Auf der anderen Seite sind die HR-Abteilungen, welche die Informationen erhalten, ob verschiedene Zertifikate und regulatorische Schulungen absolviert wurden und so der Unterweisungspflicht nachkommen. Oder auch Vertriebsverantwortliche, welche den Wissenstransfer den Abverkaufszahlen gegenüberstellen wollen.

Kurzum: Es gibt eine Menge an Daten, die es wert sind, genauer betrachtet zu werden. Und aus dieser Notwendigkeit heraus wurde klar, dass es hier einen technischen Partner braucht, der Lemon® dabei unterstützt, diese Datenmengen zielgerichtet und mehrwertorientiert aufzubereiten. 

In den ersten Gesprächen wurde schnell klar, dass b-imtec der richtige Partner für diese Herausforderung ist. Zum einen war das tiefe technische Verständnis von b-imtec in Sachen Datawarehouse, Infrastruktur und Informationsdesign ein wesentliches Entscheidungskriterium, zum anderen passte die „Denke“ und die Herangehensweise der Projektbeteiligten hervorragend zusammen. 

Die Aufgabenstellung war schnell gefunden und klar formuliert: Alle Daten aus dem System von Lemon® müssen in ein Datawarehouse überführt und in ein möglichst generisches Datenmodell „verpackt“ werden. 

Keine einfache Aufgabe, denn es gab viele sicherheitsrelevante Themen zu berücksichtigen, insbesondere da im Bereich Learning die meisten Inhalte und Ergebnisse auf sensibler Nutzerebene vorliegen. Hierfür mussten sichere Mechanismen zur Datenanonymisierung implementiert werden, so dass bei entsprechendem Kundenbedarf zwar das Ergebnis, aber nicht die Person auswertbar wird.

LÖSUNG UND VORGEHEN

Um ein stabiles, funktionales und möglichst standardisiertes Fundament zu schaffen, wurde die Systemarchitektur von Anfang an auf Microsoft-Standard-Technologie geplant und sukzessive aufgebaut. Den bewährten SPOT (Single point of truth) Ansatz hat Lemon® sehr schnell verinnerlicht, was im Projektverlauf und dem gemeinsamen Verständnis sehr hilfreich war. Dabei verfolgte Lemon Systems drei essenzielle Ziele: 

1. Die erhobenen Daten und gewonnenen Erkenntnisse müssen immer im Gesamtkontext betrachtet und mit anderen Unternehmensdaten verknüpft werden können. 

2. Den visualisierten Daten sollen konkrete Handlungsempfehlung abgeleitet werden können. 

3. Es braucht ein dediziertes Rechte-Rollen-Konzept, um jedem Stakeholder im Lernprozess die für ihn benötigten Informationen zugänglich zu machen.

Für den Aufbau und Präsentation der Analysen fiel nach ausführlicher Beratung die Entscheidung auf TARGIT. Es waren vor allem die vielseitigen Möglichkeiten im Bereich Visualisierungen, die einfache Administration und die durchdachte Rollen- und Nutzerverwaltung, die zur Entscheidung für TARGIT führten.

Im ersten Schritt mussten die Daten von Lemon® in das Datawarehouse (DWH) überführt werden. Dies wurde mit den von Lemon® bereitgestellten Webservices umgesetzt, mit denen die Erstbefüllung – später dann auch die inkrementelle Beladung – erfolgte. Wieder einmal hat sich bewahrheitet, dass die Datenquelle keine übergeordnete Rolle spielt, sodass sämtliche Formate und Quellen an- und eingebunden wurden. 

Nach der Anbindung und initialen Befüllung des DWH ging es an die Modellierung der Daten. Hierbei war es wichtig, trotz der unterschiedlichsten Lernprojekte ein möglichst generisches Datenmodell aufzubauen, um später in der Gestaltung der Analysen mit möglichst wenig Standard-Analyse-Templates arbeiten zu können, die sich in kurzer Zeit auf möglichst viele unterschiedliche Kunden und deren Bedarfe anlegen lassen. 

In enger Zusammenarbeit zwischen den Projektbeteiligten von Lemon Systems und b-imtec konnte dieses Projektziel termingerecht zur Vorstellung auf der Learntec 2022 erreicht werden.

NUTZEN UND VORTEILE

Mit der Überführung der Daten aus dem bestehenden System ins Lemon®-DWH ergeben sich für zukünftige Analysen und Auswertungen eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten. In der Erstimplementierung war es wichtig, dass sämtliche Daten projekt- und kundenübergreifend auswertbar sind. Dies reduziert den Aufwand erheblich, wenn es darum geht, Neukunden die ersten fundamentalen Analysen bereits zum Projektstart zur Verfügung zu stellen. 

Zügig, effizient und vor allem sicher, lassen sich Lernerfolge und Arbeitsstände in den einzelnen Lernpfaden nachhalten. Wichtig es ist hierbei zu erwähnen, dass im Zuge des Aufbaus großer Wert auf Datenschutz und Usability gelegt wurde. So wird beim Login die Rolle des Users erkannt und Inhalte entsprechend seiner Berechtigungen angezeigt. Darf ein User aufgrund seiner Rolle „Klarnamen“ sehen, werden diese angezeigt – in derselben Analyse sieht ein User, dessen Rolle ihm nur anonymisierte Datenansichten gestattet, eben auch nur anonymisierte Daten gezeigt werden. Für Lemon® liegt der Vorteil dieser Lösung darin, dass mit einem Dashboard die unterschiedlichsten Benutzergruppen sicher und performant mit allen wichtigen Informationen versorgt werden können. 

Alle Metriken und Kennzahlen, die Lemon Systems seinen Kunden mit dem Learning Analytics zur Verfügung stellt, wurden während der Implementierungsphase sorgfältig geprüft und hinreichend validiert. So stehen allen Usern eine Vielzahl von aussagefähigen Dashboards zur Verfügung. Dies ermöglicht ein sicheres Monitoring, Steuern und Auswerten der Lerner-Aktivitäten. Wünscht der Kunde eine „automatisierte“ Versorgung mit Zahlen, ohne sich in das Dashboard einwählen zu müssen, wird dies von TARGIT über die automatische Berichtsfunktion gewährleistet. 

So erhalten alle am Lernprozess beteiligten Personen die Informationen, die sie benötigen und auch sehen dürfen, um ergebnisorientierte Auswertungen durchführen zu können.

PROJEKT HIGHLIGHTS

Aufgrund der Komplexität eines Lernprojektes waren die zugrundeliegenden Daten im ersten Schritt sehr schwer zu vereinheitlichen. Gemeinsam mit den Entwicklern von Lemon Systems ist es gelungen, sie perfekt synchronisiert zwischen den beteiligten Systemen, bereitzustellen. 

Dies hat zum Ergebnis, dass sich das Lemon®-System durch die entwickelte Lösung klar und deutlich von Mitbewerbern abhebt. Wo andere Anbieter mit eigenen Lösungen entsprechende Analysen anbieten, geht Lemon Systems mit seinem Ansatz erheblich weiter. Zum einem setzt Lemon Systems mit b-imtec auf einen sympathisch kompetenten Technikpartner, zum anderen mit TARGIT auf eine Enterprise BI-Lösung, die weit über das bekannte Maß hinausgeht. Dieser Ansatz wird dann spannend, wenn unkompliziert weitere Datenquellen eingebunden und somit eine holistische Überprüfbarkeit der Lernaktivitäten ermöglicht wird. 

So lassen sich beispielsweise Fragen wie: „Wir wirkt sich eine Produktschulung auf den Abverkauf und die Performance meines Außendienstes aus?“ oder „Wie lange dauert es, bis Schulungsmaßnahmen ihre Wirkung zeigen und wo zeigen sich diese Wirkungen zuerst?“ beantworten. Damit macht das Lemon®-System einen wichtigen Schritt in Richtung 360-Grad-Analysen, denn die notwendigen bzw. fehlenden Daten lassen sich aus den Systemen der Kunden einfach integrieren, visualisieren und den Lerndaten gegenüberstellen. So werden Kunden optimal unterstützt und es wird der Beleg für eine funktionierende Schulungs- oder Trainingsmaßnahme erbracht. Transparenz auf allen Ebenen – auf Knopfdruck – und im Fall von Lemon® „embedded“ im eigenen Analytics-Portal. 

DAS SAGT LEMON 

„Von der ersten Idee bis zur fertigen Umsetzung, war b-imtec stets ein starker Sparringspartner. Sie verstanden unseren Bedarf und unsere Zielsetzung, hatten für alle Herausforderungen eine Lösung und entwickeln die Plattform mit uns weiter.Sowohl grafisch als auch technisch haben wir zusammen eine Lösung geschaffen, welche wertvolle KPIs liefert, einen enormen Mehrwert bietet und unsere Kunden begeistert “, sagt Marcel Reinert, Senior Consultant Learning & Development.

DAS SAGEN WIR 

„Lemon zeigt eindrucksvoll, was passiert, wenn Kunden über den Tellerrand hinausdenken und eine genaue Vorstellung davon haben, wo die Reise hingehen soll. Wir haben mit Marcel Reinert einen absolut motivierten und kompetenten Ansprechpartner, der schnell die Vorteile von TARGIT verstanden und verinnerlicht hat“, sagt Thomas Körting, Leitung Marketing & Sales.

Laden Sie sich den vollständige Referenzbericht „Lemon“ herunter.