Data Courage – Social Media Intelligence
17. Januar 2022
Data Courage & b-imtec
17. Mai 2022
Data Courage – Social Media Intelligence
17. Januar 2022
Data Courage & b-imtec
17. Mai 2022
 
Lesezeit: 5 Minuten

Frühling bei TARGIT – Wir haben uns das mal angesehen.

Die Tage werden wieder kürzer und die Sonne lacht vom Himmel. Zeit aufzuräumen. Die einen räumen den Garten auf, wir knöpfen uns das TARGIT Spring 22 vor.

Die neuen Funktionen und Features wurden mit dem Fokus entwickelt, Zeit und Ressourcen zu sparen und es für Unternehmen noch einfacher zu machen, TARGIT-Insights zugänglich zu machen. Schauen wir uns also einige der Highlights an.

Geplanten Auftrag abonnieren

Mit dieser Funktion können Anwender sich für geplante Aufgaben, also den Abruf von automatisch erstellten Analysen, Berichten und Export einschreiben, d.h. das Ergebnis der Aufgabe wird automatisiert zum geplanten Zeitpunkt bereitgestellt.

Ein Designer-Benutzer muss dazu die Versandamt „Abonnement/Subscription“ für den geplanten Auftrag ausgewählt.

Screenshot – Schedule Job

Mit der Zustellungsart „Abonnement“ kann der Auftrag zu einer allgemeinen Abonnementliste hinzufügen. Von dieser Liste aus können die Endbenutzer einzelne Aufträge abonnieren und die geplante Ausgabe direkt in ihrem Posteingang erhalten.

Wenn ein Endbenutzer einen Auftrag abonniert, wird seine E-Mail-Adresse automatisch zum Auftrag hinzugefügt. Die Hauptunterschiede zwischen dem E-Mail-Versand und dem Abonnement-Versand sind also folgende:

Designer User

Um als Designer-Benutzer geplante Aufträge für die Subskription zuweisen zu können, müssen Sie Mitglied einer Rechtegruppe sein, die die geplante Subskription zulässt:

Screenshot – Rechte für Designer

Ohne dieses Recht können Sie die Zustellungsart Abonnement nicht auswählen.

End User

Als Endbenutzer können Sie sich für die geplanten Abonnementaufträge anmelden. Sie müssen jedoch Mitglied einer Rechtegruppe sein, die ein Abonnement zulässt:

Screenshot – Rechte für Consumer

Ohne dieses Recht können Sie nicht auf die Liste der Abonnements zugreifen.

Die Liste der Aufträge, die Sie abonnieren können, ist über das Startmenü verfügbar:

Screenshot- Bericht abonnieren

Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Abonnement“ kann sich ein Anwender für eine der Aufgaben registrieren oder abmelden.

Die Abonnementliste ist auch für Endbenutzer mit dem Anywhere-Client verfügbar – es sei denn, ihr Anywhere-Client läuft im eingebetteten Modus, da dann die obere Symbolleiste ausgeblendet wird.

Hinweis: Wenn Sie einen Abonnementauftrag in der Liste der geplanten Aufträge deaktivieren, ist er für Abonnenten nicht mehr verfügbar.

Verwaltung

Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Abonnement“ kann sich ein Anwender für eine der Aufgaben registrieren oder abmelden.

Die Abonnementliste ist auch für Endbenutzer mit dem Anywhere-Client verfügbar – es sei denn, ihr Anywhere-Client läuft im eingebetteten Modus, da dann die obere Symbolleiste ausgeblendet wird.

Hinweis: Wenn Sie einen Abonnementauftrag in der Liste der geplanten Aufträge deaktivieren, ist er für Abonnenten nicht mehr verfügbar.

Testen

Screenshot – Konfiguration User

Testen

Wenn Sie als Eigentümer eines Abonnements irgendwann etwas am Auftrag ändern müssen sollte ein Testlauf durchgeführt, um zu prüfen, ob alles funktioniert, ohne die Testausgabe an alle Abonnenten zu senden.

Ein Abonnementauftrag kann leicht von der Zustellungsart Abonnement auf die Zustellungsart „E-Mail“ umgestellt werden. Bei der Zustellungsart „E-Mail“ können Sie sich selbst als einzigen Empfänger Ihres Testlaufs angeben. Sie können auch zur Zustellungsart „Ordner“ wechseln. Wenn Sie sich vergewissert haben, dass alles in Ordnung ist, können Sie wieder zur Zustellungsart Abonnement wechseln, bei der alle Einstellungen und alle Abonnenten beibehalten wurden.

Screenshot – Abonnements testen

Zusätzliche Informationen

Für geplante Abonnementaufträge ist die Zusatzlizenz “ Enterprise Distribution “ erforderlich.

Um die Arbeitslast auf dem zugehörigen Mailserver zu minimieren, erzeugt ein zeitgesteuerter Abonnementauftrag im Allgemeinen nur eine einzige E-Mail mit den als BCC eingefügten E-Mail-Adressen mehrerer Abonnenten.

Wenn ein Auftrag mehr als 25 Abonnenten hat, werden mehrere E-Mails in Stapeln von 25 Abonnenten pro E-Mail gesendet.

Derzeit gibt es keine Schnittstelle, die anzeigt, wer einen Auftrag abonniert hat. Die Informationen werden jedoch in der Datei C:\ProgrammDaten\TARGIT\ANTServer\Settings\Jobs\Jobs.xml gespeichert.

Berichtsverteilung

Sie können jetzt mehrere Berichte einem geplanten Job zuweisen, auch wenn sie aus verschiedenen Abteilungen in Ihrer Organisation stammen.

Summen und Zwischensummen

Auch die Handhabung von Zwischensummen wurde in diesem Update verbessert. In früheren Versionen der TARGIT-Software wurden beim Abfragen von Daten aus dem DAX/Tabular Data Warehouse automatisch Summen und Zwischensummen als Teil der Abfrage zurückgegeben.

Jetzt spiegeln Abfragen die Client-Einstellungen für Summen und Zwischensummen wider, anstatt standardmäßig alle Summen und Zwischensummen anzuzeigen. Wenn also Zwischensummen im Client deaktiviert sind, werden sie nicht in der DAX/tabellarischen Abfrage widergespiegelt.

Parametrische Rollen

TARGIT-Administratoren können parametrische Rollen für die Windows-Sicherheit erstellen. Diese Rollen verwenden zusätzliche Benutzerkontoinformationen aus Ihrem AD, um dynamische Einstellungen zu erstellen – einschließlich erzwungener Kriterien nach Abteilung – wenn sich ein Benutzer zum ersten Mal bei Ihrer Instanz anmeldet.

Integration von Drittanbietern

Jetzt können Sie TARGIT in mehr Betriebssysteme integrieren, die Sie täglich verwenden. Egal, ob Sie Backend-Systeme verbinden oder BI-Berichte und Dashboards für Geschäftsanwender zugänglicher machen müssen, unser neuestes Update macht es einfach, den Wert Ihrer BI-Lösung auf andere Tools und Systeme auszudehnen. Zu den Highlights gehören:

  • Eine neue Salesforce-App-Integration, mit der Benutzer TARGIT-Berichte und -Dashboards in Salesforce einbetten können.
  • Google BigQuery-Connector-Unterstützung für partitionierte Tabellen.

Erweiterte Formatierungsmöglichkeiten für Rahmen und Hintergründe

Sie können jedem Objekttyp ein weiteres Styling hinzufügen. Die folgenden Optionen stehen zur Verfügung:

  • Rahmen
  • Füllungen
  • Hintergrundfarbe
  • Ecken

Wählen Sie für ein Objekt die Schaltfläche Randgestaltung:

Daraufhin wird das Dialogfeld für die Randgestaltung angezeigt:

Beachten Sie, dass Sie die allgemeinen Einstellungen (Größe und Farbe) außer Kraft setzen können, um individuelle Einstellungen auf einzelne Rahmen anzuwenden. Ähnliche Optionen sind für die Auffüllung und den Eckenradius verfügbar. Alle Größen sind in Pixel angegeben.

Für das Element Titel eines Objekts stehen die gleichen Optionen für den Rahmenstil zur Verfügung:

In diesem Beispiel wurden sowohl auf das Objekt als auch auf den Titel mehrere Optionen zur Gestaltung des Rahmens angewendet:

Bringen Sie Ihrem Team die neuesten Updates

Sind Sie bereit, diese Änderungen in Ihrer TARGIT-Instanz zu implementieren?

Durchsuchen Sie unsere Community-Seite, um die vollständige Liste des Updates vom Frühjahr 2022 anzuzeigen und zu erfahren, wie Sie jede Funktion nutzen können oder besuchen Sie das Änderungsprotokoll im Download-Center, um einen detaillierten Überblick zu erhalten.