Microsoft Data Analytics Partner setzt BI-Projekt für BTL-Agentur erfolgreich um
3. März 2021
Hidden Champion des deutschen Mittelstandes setzt mit b-imtec leistungsfähige Business Intelligence Lösung erfolgreich um
22. März 2021
Microsoft Data Analytics Partner setzt BI-Projekt für BTL-Agentur erfolgreich um
3. März 2021
Hidden Champion des deutschen Mittelstandes setzt mit b-imtec leistungsfähige Business Intelligence Lösung erfolgreich um
22. März 2021
 
Lesezeit: 3 Minuten

BI-Lösung für mehr Geschwindigkeit und Selbständigkeit bei Analysen und Auswertungen

„Wir haben mit b-imtec einen zuverlässigen und kompetenten Partner gefunden, der mit TARGIT eine leistungsstarke und zukunftsfähige BI-Lösung für uns geschaffen hat““

Reiner Mayer, verantwortlicher Projektmanager bei Beckhoff

DIE HERAUSFORDERUNG

Es gibt für Alles einen Auslöser. Der Auslöser für die Suche nach einer Business Intelligence Lösung war die Neuanschaffung eines ERP-Systems (D365 Finance & Operations) und die Notwendigkeit Daten aus diesem sinnvoll und schnell auswerten zu müssen. Zu den wesentlichen Anforderungen gehörten unter anderem die Sammlung, Bereitstellung und Auswertung von Prozessen und Kennzahlen sowie Aufbau eines leistungsfähigen Berichtswesen und Self-Services für die einzelnen Fachbereiche. Nach einem längeren Auswahlverfahren setzte sich b-imtec mit TARGIT als Lösung auch gegen die zahlreichen Mitbewerber durch.

DIE ANFORDERUNGEN

Geschwindigkeit war in zweifacher Hinsicht eine der größten Herausforderungen. Zum Einem war eine schnelle Umsetzung der Ansprüche aus den einzelnen Geschäftsbereichen an die zukünftige BI-Lösung wichtig, zum anderen stellte Beckhoff auch große Ansprüche an die Performance der zukünftigen Lösung. Der hohe Anspruch schnell selbst eigene Analysen und Berichte zu erstellen und verteilen, wurde nach kurzer Einarbeitung der Power-User erfüllt. Der Aufwand zum Aufbau der Datenladeprozesse, des Datawarehouses und der Analysen und Berichte sollte planbar und überschaubar sein.

Die Übernahme von Alt-Daten von fünf Mandanten aus einem ERP- System, das seit mehr als zwei Jahrzehnten genutzt wurde und die nahtlose Integration in die neue BI-Umgebung stellte eine weitere Herausforderung dar.

DIE ERFOLGSFAKTOREN

Ein wesentlicher Faktor bei der System- und Dienstleisterauswahl waren das diversifizierte Leistungsspektrum von TARGIT und die hohe Produkt- und Projektkompetenz, sowie das tiefgehende D365-Know-How von b-imtec. Einen wesentlichen Anteil am Projekterfolg war das bereits vorhandene und tiefgreifende Produkt- und ERP-Knowhow und die enge Verzahnung mit dem Produkthersteller TARGIT.

Der TARGIT-Business Intelligence Accelerator (BIA) liefert einen anpassbaren Standard-Content für die Bereiche Vertrieb, Finanzen, Einkauf und Lager. Diese Standard-Würfel ermöglichten eine valide Gap-Fit-Analyse und schnelle Identifikation, welche Bereiche an Kundenanforderungen angepasst werden mussten. So konnten ein schneller Projektstart und eine zügige Umsetzung erfolgen.

Zudem punktete TARGIT mit seinem intuitiv bedienbaren Frontend, seiner effizienten Administration, seinen Möglichkeiten der Verteilung von Berichten.

PROJEKT-HIGHLIGHTS

Die geschaffene BI-Lösung basiert auf TARGITs InMemory Technologie, die den Nutzer eine sehr effiziente Analyse der im Tagesgeschäft entstehenden Informationen ermöglicht. Außerdem entfielen so die Kosten für Datenbank-Clients.

Die Möglichkeit der Integration von TARGIT-Analysen in die D365 ERP- und CRM-Oberflächen durch „Embedded Links“ – die seit der TARGIT Version 2019 verfügbar ist – ist für die nächsten Schritte geplant.

Der Aufbau der Navigation für die Informationskonsumenten (Guided- Analysis) erfolgte durch die Beckhoff-Power-User und ermöglicht allen Nutzern eine sichere und schnelle Navigation zu den relevanten Infor- mationen.

Zur zeitnahen Auswertung von Umsatz- und Ergebnisdaten, sowie „Offene Aufträge“ wird ein Teil der Datenbasis mit einer Latenz-Zeit von 15 Minuten aktualisiert. So stehen diese Kennzahlen für Adhoc-Auswertungen auf der aktuellen Basis zur Verfügung. Das Beckhoff-Management erhält außerdem automatisiert jeden Abend nach Aktualisierung der Daten eine Zusammenfassung der wichtigsten Kennzahlen.

Gerade die großen Datenmengen, die im internationalen Geschäftsver- lauf anfallen und die Notwendigkeit diese immense Datenmenge aus den verschiedensten Zeitzonen aktuell zu halten, ohne die Aktualität zu verlieren, zählen ebenso zu den besonderen Projekt-Highlights. Aktuell wird die BI-Lösung in 11 Ländern und von mehr als 300 Anwendern genutzt. Der Rollout der Lösung ist bereits für weitere Länder in Planung.

Die geschaffene BI-Lösung unterstützt eine effizientere Analyse der im Tagesgeschäft entstehenden Informationen über Absatz- und Ertragssituationen, ermöglicht eine deutlich flüssigere und faktenbasierte Kommunikation und bedingt dadurch effizientere Prozesse und eine deutlich erhöhte Datenqualität. Aufgrund struktureller Kontinuität ermöglicht das neue System eine signifikant bessere Vergleichbarkeit von Perioden – ein nicht unerheblicher Vorteil, um in Krisen wie Corona schneller und sicherer zu agieren.

DAS SAGT UNSER KUNDE

Für die Phase I erfolgte der Rollout für die Länder Deutschland, Österreich und Italien.

„Erfahrung, Zuverlässigkeit und tiefgehendes BI-Know-How das weit über die bloße technische Implementierung hinaus geht sind Faktoren, die uns bei b-imtec überzeugt haben. Wir haben mit b-imtec einen zuverlässigen und kompetenten Partner und mit TARGIT eine leistungs- starke und zukunftsfähige BI-Lösung geschaffen, die uns in den nächsten Jahren wertvolle Informationen zu den stetig wachsenden Anforderungen liefern wird. Wir schätzen das Engagement und den Einsatz von b-imtec sehr und freuen uns auf die nächsten Jahre der Zusammenarbeit.“ sagt Reiner Mayer, der verantwortliche Projektmanager bei Beckhoff.

DAS SAGEN WIR

„Wir haben mit Beckhoff und deren gesamten Umsetzungsteam be- wiesen, dass sich Erfahrung und Sorgfalt bei der Planung und Umset- zung bewährt. Die kompetente und schnelle Unterstützung bei Auf- bau der Azure-Infrastruktur durch die Beckhoff-IT ermöglichte uns die Konzentration auf die Umsetzung der BI-Prozesse. Dank einer zielorientierten und partnerschaftlichen Zusammenarbeit konnten die geplanten Projektphasen pünktlich abgeschlossen werden. Wir freuen uns den weiteren erfolgreichen Weg mit Beckhoff.“ sagt Thomas Veit, Geschäftsführer b-imtec.

Projektstichworte

SYSTEMUMGEBUNG
Microsoft Windows Server 2012
Microsoft SQL Server 2012 (Altdaten)

ERP
Microsoft Dynamics 365

BUSINESS INTELLIGENCE
TARGIT 2019 (Frontend)
TARGIT InMemory

Laden Sie sich den vollständige Referenzbericht „HS GTM Germany“ herunter.