Warum BI-Erfahrung so wichtig ist
23. Mai 2022
Führender deutscher POS-Dienstleister (C-house) setzt in Sachen BI auf b-imtec und TARGIT
2. September 2022
Warum BI-Erfahrung so wichtig ist
23. Mai 2022
Führender deutscher POS-Dienstleister (C-house) setzt in Sachen BI auf b-imtec und TARGIT
2. September 2022
 
Lesezeit: 4 Minuten

Im Agenturumfeld entstehen täglich jede Menge Daten. Häufig lautet daher der Marschbefehl „Raus aus den Silos“ – doch wohin sollen all die Daten fließen? 

„Mit der neu geschaffenen BI-Lösung habe ich eine Plattform, auf der ich schnell und jederzeit an validierte und verlässliche Zahlen komme.

Oliver Walter | Geschäftsführer 

DIE HERAUSFORDERUNG UND AUFGABENSTELLUNG

Bekanntermaßen entstehen im Agenturumfeld täglich jede Menge Daten. Generell ist das nichts Schlechtes, doch diese Tatsache stellt Agenturen immer wieder vor die Herausforderung, eine wahre Flut an Daten zu kanalisieren. „Raus aus den Silos“ – so lautet häufig der Marschbefehl – doch wohin sollen all die Daten fließen? 

Neben Excel, Access und einem operativen System zur Steuerung der POS-Aktivitäten kam bei C-house auch schon MS PowerBI zum Einsatz. Im Projektverlauf wurde klar, dass PowerBI Pro im Agenturumfeld – gerade im Bereich Automatisierung und Visualisierungsmöglichkeiten – an seine Grenzen kommt und eine andere Lösung gefunden werden musste. Hierfür wurde TARGIT mit seinen bekannten Stärken ausgewählt. 

LÖSUNG UND VORGEHEN

Zu Beginn wurde das operative System der C-house eingehend analysiert. Gemeinsam wurde der gesamte C-house Sales-Prozess datenbasiert aufgearbeitet und in das im Vorfeld geschaffene DWH überführt. die Ergebnisse in aussagefähige Analysen überführt. 

Hierbei war es allen Beteiligten wichtig, einen möglichst generischen Ansatz in der Datenmodellierung und der Umsetzung der Dashboards zu finden, um mit möglichst geringem Aufwand einen größtmöglichen Nutzen für alle Projektteams und Anwender zu schaffen. An dieser Stelle ist unser vielbeschriebener SPOT-Gedanke (Single point of truth) zu erwähnen, der von den Projektbeteiligten auf allen Ebenen verstanden wurde. 

Daten, Informationen, Insights – alles an einem Ort. Validiert und damit eine verlässliche Basis für Business-Entscheidungen. 

Im weiteren Projektverlauf wurden zusätzlich C-house Vertriebs- und Finanzdaten angebunden. Um die Daten aus DATEV effizient in das DWH zu überführen, kam bei der Anbindung der Finanzdaten die OCT-DATEV-Schnittstelle von SAXESS zum Einsatz. 

Besonders beeindruckt hat TARGIT mit der Tatsache, dass sämtliche Zahlen miteinander interagieren und an vielen Stellen so filter- und drillbar sind, dass mit den ersten Analysen bereits eine Handvoll Excel-Auswertungen obsolet wurden. Der Informationszyklus konnte damit von wöchentlich oder monatlich auf ad hoc umgestellt werden. Abschließend lässt sich sagen, dass der Marschbefehl „raus aus den Silos“ erfolgreich umgesetzt werden konnte. 

NUTZEN UND VORTEILE

Mit der geschaffenen Business Intelligence-Lösung ist C-house in der Lage echte 360 Grad-Analysen für die einzelnen Geschäftsbereiche – und auch darüber hinaus aggregiert – zu erstellen. Ein echter Wettbewerbsvorteil, vor allem der Tatsache geschuldet, dass C-house mit TARGIT auf eine echte Enterprise-BI-Lösung vertraut und sich damit von anderen Agenturen deutlich absetzt.

Mit TARGIT sind vor allem auch die internen Mitarbeiter in der Lage tagesaktuell auf POS-Daten und Ergebnisse zuzugreifen und mit einem klaren Fokus auf Projektanalyse und Steuerung die bestmögliche Performance für ihre Kunden zu ermöglichen. Die richtigen Informationen, zur richtigen Zeit, für die richtigen Personen – das ist echte Business Intelligence und C-house geht diesen Weg konsequent weiter. 

Erwähnenswert an dieser Stelle ist, dass das einfache Rollen- und Rechtesystem von TARGIT ein erheblicher Katalysator im Rollout – intern als auch extern – war. Sicher und komfortabel greifen alle Nutzer dank OpenID auf ihre Analysen in TARGIT zu. 

PROJEKT-HIGHLIGHTS

Ein besonderes Projekt-Highlight lässt sich nicht so einfach finden, da die Summe der Einzelteile und das bisher erreichte Ergebnis an sich schon ein Highlight sind. 

Ein dennoch hervorzuhebendes Thema ist das interne Finanz-Reporting (GuV, Umlagen, Bilanz, Kostenstellenanalyse, Projekt-Deckungsbeitragsrechnung). Mit der automatisierten Datenübernahme, der Metadatensteuerung zur Zuordnung von Kontenschemata, der Zusammenführung verschiedenster Planzahlen und klaren Visualisierungen der BWAs konnte der gesamte, aufwändig manuelle Prozess ersetzt werden. Dies führte zu einer Freisetzung von Ressourcen und schuf Freiraum für tiefgehende Analyse und strategische Geschäftsplanung. 

DAS SAGT DIE C-HOUSE GESCHÄFTSLEITUNG 

Oliver Walter, Geschäftsführer sagt: „Mit der neu geschaffenen BI-Lösung habe ich eine Plattform, auf der ich schnell und jederzeit an validierte und verlässliche Zahlen komme. Hiermit habe ich jederzeit einen Überblick über den aktuellen Geschäftsverlauf und kann rechtzeitig geeignete Maßnahmen einleiten.“ 

Maren Wilhelm, Operative Leitung: „Wir hatten mit PowerBI bereits eine – für uns empfundene – gute Grundlage für Auswertungen und Analysen. Was uns b-imtec mit TARGIT und dem SPOT – unserem DWH – jedoch an Möglichkeiten eröffnet hat, war für uns am Anfang nicht vorstellbar. Die Aufwände der operativen Teams haben sich erheblich reduziert und das Kundenfeedback – wir setzen TARGIT auch direkt bei unseren Kunden als Analyse- und Reporting-Tool ein – ist absolut überzeugend und positiv.“ 

Mathias März, Kaufmännische Leitung: „Meine anfängliche Skepsis, ob es mit TARGIT tatsächlich möglich sein würde, die Vielzahl der bisher manuell zu erstellenden Analysen und Auswertungen zu automatisieren, war anfänglich groß, doch b-imtec ist es gelungen, mit den geschaffenen Ergebnissen von Anfang an zu überzeugen und Sicherheit zu vermitteln. Wir sind mit TARGIT nun in der Lage schneller auf Entwicklungen zu reagieren. TARGIT ist ein essenzielles Tool im Alltag geworden und wir haben mit b-imtec einen kompetenten Partner für die weiteren Entwicklungen in Sachen Business Intelligence.“

DAS SAGEN WIR

Thomas Körting, Sales & Marketing bei b-imtec sagt dazu: „In meinen Jahren als Verantwortlicher für die digitale Transformation in Agenturen, habe ich viel von BI-Szenarien und dem großartigen Nutzen einer BI-Lösung geredet und auch erfolgreich umgesetzt. Im gemeinsamen Projekt mit C-house sind viele Ideal-Vorstellungen verwirklicht worden. Wieder einmal hat sich eindrucksvoll gezeigt, wo der wahre Schatz von Marketing-Aktivitäten liegt, wie man ihn hebt und was die daraus resultierenden Mehrwerte sind.“

Projektstichworte

SYSTEMUMGEBUNG
Microsoft Server 2017

Microsoft SQL Server 2017 Standard 

BUSINESS INTELLIGENCE

TARGIT 2022 (Frontend) 

Microsoft SQL Server

Microsoft Analysis Services (Backend)

Laden Sie sich den vollständige Referenzbericht „C-house“ herunter.